31.01.2023

Schwedische Gemeinden sind an einer Partnerschaft mit ukrainischen Gemeinden interessiert

In Stockholm war der diesjährige Internationale Tag des Schwedischen Verbands der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften (SALAR) der Ukraine gewidmet. 49 schwedische Gemeinden und Regionen arbeiteten an Mechanismen zur Unterstützung der Ukraine, einschließlich der Rolle der Gemeinden beim Wiederaufbau der Ukraine. Während der Veranstaltung wurde die Initiative Cities 4 Cities | United 4 Ukraine vorgestellt, die zum Aufbau langfristiger Partnerschaften zwischen ukrainischen und europäischen Gemeinden beiträgt.

„Wenn ich hier bei den Internationalen SALAR-Tagen bin und den schwedischen Gemeinden zuhöre, spüre ich eine große Unterstützung, den Willen und das Interesse, die ukrainischen Gemeinden zu unterstützen“, merkt Ryan Knox an, Direktor von SALAR International.

Magnus Liljeström, Senior Advisor bei SALAR, nennt die Erfahrung der ukrainischen Gemeinden im Krisenmanagement und insbesondere im Zivilschutz als einen der Gründe, warum die schwedischen Kommunalbehörden gerne mit den ukrainischen zusammenarbeiten möchten. Sie wollen auch eine bestimmte Gemeinde und ihre Bewohner unterstützen und ein konkretes Ergebnis sehen.

Stattdessen brauchen die ukrainischen Gemeinden das Fachwissen der europäischen Partner in Sachen Wiederaufbau und Stadtplanung.

„Die schwedischen Gemeinden können uns heute dabei helfen, die Folgen der russischen Invasion zu bekämpfen, damit wir Bedingungen schaffen, unter denen die Menschen nach unserem Sieg gerne zurückkehren werden. Die Kommunikation zwischen den Gemeinden sollte obligatorisch sein, damit sich die Ukrainer selbst ein Bild von der Zugänglichkeit, der Inklusivität, der Architektur und den demokratischen Grundsätzen machen können“, sagt Oleksandr Korinnyi, Vorsitzender des gesamtukrainischen Verbands der vereinigten Gebietskörperschaften und Bürgermeister der Gemeinde Nowoukrainska.

Unmittelbar während der Veranstaltung bekundeten die Bürgermeister der beiden Hromadas, Novoukrayinska aus der Ukraine und Hörby aus Schweden, ihr Interesse an einer Zusammenarbeit und unternahmen die ersten Schritte zum Aufbau einer bilateralen Partnerschaft.

Die Gemeinde Hörby hat bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gemeinden in Polen, Finnland und dem Kosovo und ist sehr daran interessiert, eine Partnerschaft mit der Ukraine einzugehen.

„Die Art und Weise, wie die Ukrainer Herausforderungen meistern, ihr Mut, ihr Stolz, ihre Werte und die Hartnäckigkeit, mit der sie für ihr Land kämpfen, sind unglaublich, und es lohnt sich, sie zu unterstützen, damit die Ukraine wieder vereint werden kann“, sagt der Bürgermeister der schwedischen Gemeinde.

Cities 4 Cities | United 4 Ukraine ist eine Initiative zum Aufbau langfristiger Partnerschaften zwischen ukrainischen und europäischen Gemeinden und zur Förderung der Dezentralisierung.

„Unsere Aufgabe als Initiative ist es, der Welt die mutigen und widerstandsfähigen ukrainischen Gemeinschaften zu zeigen und die europäischen Gemeinschaften zur Zusammenarbeit mit ihnen zu inspirieren. Aus diesem Grund planen wir ein separates Forum für die schwedisch-ukrainische Zusammenarbeit für Kommunen in Stockholm. Wir werden ukrainische und schwedische Gemeinden einladen, die zu einer Partnerschaft bereit sind, damit sie sich gegenseitig kennenlernen und ihre ersten Projekte planen können. Wir werden die Termine des Forums und die Anmeldemodalitäten zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben“, sagt Svitlana Blinova, Koordinatorin der Initiative Cities 4 Cities | United 4 Ukraine.

Cities 4 Cities | United 4 Ukraine sind Partnerschaftsinitiativen, die im September 2022 ihre Kräfte gebündelt haben.
Cities 4 Cities wurde von der Stadt Sindelfingen (Deutschland) unter der Schirmherrschaft des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates gegründet. United 4 Ukraine wurde von SALAR International und der Stadt Lviv (Ukraine) mit Unterstützung der schwedischen Agentur für internationale Entwicklung (Sida) ins Leben gerufen. Strategische Partner der Initiative sind der Verband der ukrainischen Städte und der Allukrainische Verband der zusammengeschlossenen Gebietskörperschaften.

Diese Publikation wurde mit Unterstützung der United States Agency for International Development (USAID) erstellt.